Seit dem 1. Mai 2023 gibt es das Deutschland-Ticket: Für 49 Euro pro Monat (oder für bestimmte Nutzergruppen noch weniger) mit einem einheitlichen AboTicket bundesweite Mobilität im Nah- und Regionalverkehr. In dieser Form gab es so etwas bisher noch nicht. Wie ist es dazu gekommen? Was hat es bewirkt oder auch nicht bewirkt? Was kann es, was kann es nicht? Ist es die Revolution im Nahverkehr? Ist es wirklich ein einheitliches Ticket? Wer profitiert? Nutzt es der Verkehrswende und dem Klimaschutz? Welche Begleiterscheinungen gibt es? Wie sieht die Finanzierung aus? Welche Rahmenbedingungen sind gegeben oder fehlen? Wie geht es auf Dauer weiter, wie sind die Perspektiven? Es sind zahlreiche Fragen, die Politik und Fachwelt beschäftigen. Eine projektbegleitende Evaluation zum Deutschland-Ticket liefert viele Antworten – die politische Diskussion wird bleiben
Veranstaltungen der Bundesgeschäftsstelle, der BVs und des Jungen Forums
Vortrag: Evaluation Deutschland-Ticket
Seit dem 1. Mai 2023 gibt es das Deutschland-Ticket: Für 49 Euro pro Monat (oder für bestimmte Nutzergruppen noch weniger) mit einem einheitlichen AboTicket bundesweite Mobilität im Nah- und Regionalverkehr. In dieser Form gab es so etwas bisher noch nicht. Wie ist es dazu gekommen? Was hat es bewirkt oder auch nicht bewirkt? Was kann es, was kann es nicht? Ist es die Revolution im Nahverkehr? Ist es wirklich ein einheitliches Ticket? Wer profitiert? Nutzt es der Verkehrswende und dem Klimaschutz? Welche Begleiterscheinungen gibt es? Wie sieht die Finanzierung aus? Welche Rahmenbedingungen sind gegeben oder fehlen? Wie geht es auf Dauer weiter, wie sind die Perspektiven? Es sind zahlreiche Fragen, die Politik und Fachwelt beschäftigen. Eine projektbegleitende Evaluation zum Deutschland-Ticket liefert viele Antworten – die politische Diskussion wird bleiben